Ihre Zustimmung ist erforderlich

Wir haben unsere Bedingungen, Konditionen und Kontomodelle überarbeitet.

Das Nutzungsverhalten und die Bedürfnisse unserer Kunden ändern sich stetig. Um diesen gerecht zu werden, haben wir unsere Kontomodelle für Sie weiterentwickelt. MeinGiro ist unser neues Girokonto, das Sie flexibel um die Pakete Online+ oder Premium+ erweitern können. Mit dem neuen ProfiGiro bieten wir außerdem überarbeitete Kontomodelle für Firmenkunden.

Was bedeutet das für Sie?

Wir benötigen Ihre aktive Zustimmung.

Unsere neuen Kontomodelle lösen die bisherigen ab. In diesem Zusammenhang haben wir auch unsere AGB, Sonderbedingungen und Konditionen aktualisiert. Laut BGH-Urteil vom 27. April 2021 sind wir als Bank dazu verpflichtet, bei solchen Änderungen aktiv Ihre Zustimmung einzuholen. Wir benötigen deshalb Ihre Zustimmung für unsere neuen allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), Sonderbedingungen, Kontomodelle sowie Konditionen gemäß unserem Preis- und Leistungsverzeichnis.

Deshalb ist Ihre Zustimmung wichtig:

Ihre Zustimmung sichert eine transparente und rechtlich einwandfreie Basis für unsere weitere Geschäftsverbindung. So können Sie auch in Zukunft von unseren persönlichen Services und umfassenden Vorteilen profitieren.

Die neuen Bedingungen, Preise und Leistungen sowie die neuen Kontomodelle gelten nach Ihrer Zustimmung ab dem 1. Juni 2025. Wir danken Ihnen für Ihr Verständnis und freuen uns auf Ihre Zustimmung.

So einfach erteilen Sie uns Ihre Zustimmung:

Ihre Zustimmung können Sie uns ganz bequem online erteilen. Haben Sie ein oder mehrere Anschreiben von uns erhalten, folgen Sie bitte der ersten Anleitung. Sollten Sie kein Anschreiben per Post von uns bekommen haben, nutzen Sie bitte die zweite Anleitung.

1. Sie haben einen oder mehrere Briefe erhalten.

1. QR-Code scannen und direkt zustimmen

Am einfachsten ist es, wenn Sie den QR-Code, der auf der ersten Seite des Anschreibens abgedruckt ist, mit der Kamera Ihres Smartphones oder Tablets abscannen. Sie werden dann direkt auf die Zustimmungsseite geleitet und müssen keine Daten mehr eingeben.

Sie haben kein Smartphone oder Tablet?
Dann besuchen Sie vrbank.ihre-zustimmung.de und tragen dort Ihre auf dem Anschreiben abgedruckte Benutzer-ID und Passwort ein.

Hinweis: Haben Sie mehrere Briefe erhalten, gehen Sie den Prozess bitte für jedes Anschreiben einzeln durch.

2. Stimmen Sie den neuen Bedingungen zu

  • Laden Sie unsere neuen AGB, Sonderbedingungen und das Preis- und Leistungsverzeichnis herunter. 
  • Sichten Sie die Unterlagen und erteilen Sie uns anschließend Ihre Zustimmung zu diesen.

 

 

 

3. Neue Kontomodelle und Kreditkartenpreise

  • Nutzen Sie ein Girokonto bei uns, können Sie nun Ihr neues Modell wählen. Auf Basis Ihres bisherigen Nutzungsverhaltens haben wir das beste Girokontomodell für Sie als Empfehlung ausgewählt. Je nach Ihrem Bedarf können Sie sich natürlich auch für ein anderes Girokontomodell entscheiden.
  • Sollten Sie sonstige Konten oder Kreditkarten nutzen, für die die neuen Konditionen gelten, sind diese mit den neuen Preisen aufgelistet.
  • Stimmen Sie der Auswahl Ihres neuen Kontomodells und den aktualisierten Kreditkartenpreisen zu.

4. Zusammenfassung bestätigen

Am Ende des Prozesses erhalten Sie eine Zusammenfassung Ihrer Zustimmungen. 
Bitte bestätigen Sie diese nochmal. Damit schließen Sie Ihren Zustimmungsprozess ab.

2. Sie haben keinen Brief erhalten.

1. OnlineBanking oder VR Banking App öffnen

Loggen Sie sich wie gewohnt in unserem OnlineBanking oder in der VR Banking App ein. Sie müssen keine Daten eingeben und können direkt zustimmen.

Im OnlineBanking erscheint nach der Anmeldung eine Hinweismeldung zur Zustimmung, klicken Sie darin auf den Button "Jetzt zustimmen". 

In der VR Banking App erscheint ein blauer Hinweis "Zustimmung erforderlich". Tippen Sie auf den Hinweis und dann auf "Jetzt zustimmen".

2. Stimmen Sie den neuen Bedingungen zu

  • Laden Sie unsere neuen AGB, Sonderbedingungen und das Preis- und Leistungsverzeichnis herunter. 
  • Sichten Sie die Unterlagen und erteilen Sie uns anschließend Ihre Zustimmung zu diesen.

 

 

 

3. Neue Kontomodelle und Kreditkartenpreise

  • Nutzen Sie ein Girokonto bei uns, können Sie nun Ihr neues Modell wählen. Auf Basis Ihres bisherigen Nutzungsverhaltens haben wir das beste Girokontomodell für Sie als Empfehlung ausgewählt. Je nach Ihrem Bedarf können Sie sich natürlich auch für ein anderes Girokontomodell entscheiden.
  • Sollten Sie sonstige Konten oder Kreditkarten nutzen, für die die neuen Konditionen gelten, sind diese mit den neuen Preisen aufgelistet.
  • Stimmen Sie der Auswahl Ihres neuen Kontomodells und den aktualisierten Kreditkartenpreisen zu.

4. Zusammenfassung bestätigen

Am Ende des Prozesses erhalten Sie eine Zusammenfassung Ihrer Zustimmungen. 
Bitte bestätigen Sie diese nochmal. Damit schließen Sie Ihren Zustimmungsprozess ab.

MeinGiro

Mehr Einfachheit, mehr Flexibilität, mehr drin.

MeinGiro ist unser flexibles Kontomodell für Privatkunden, das Sie ganz einfach durch eines der beiden folgenden Zusatzpakete entsprechend Ihren Wünschen erweitern können:

  • Mit Online+ haben Sie unbegrenzte Online- Transaktionen wie Zahlungen mit Ihrer girocard, Lastschriftbuchungen, Gutschriften, Online-Überweisungen und Überweisungen in der VR Banking App inklusive.
  • Mit Premium +sind darüber hinaus beispielsweise auch beleghafte Transaktionen wie Überweisungen in der Filiale, Kontoauszüge am Kontoauszugsdrucker und Telefonbanking kostenfrei.

 

ProfiGiro

Unsere Geschäftskonten mit dem Plus an Vorteilen.

ProfiGiro bietet vier Kontomodelle für Unternehmen, mit denen Sie Ihren Zahlungsverkehr professionell managen können – regional, international und beim Online Banking auch unabhängig von Uhrzeit und Datenvolumen. 


Wir sind für Sie da!

Falls Sie Unterstützung bei der Zustimmungserteilung benötigen oder Ihnen beispielsweise Ihre Anmeldedaten nicht mehr vorliegen, melden Sie sich gerne bei uns. 

Rufen Sie uns an unter 
0621 1282-11666. 
Wir sind Mo bis Fr von 08-18 Uhr für Sie da. 

Wenden Sie sich an Ihren persönlichen Ansprechpartner in einer unserer Filialen in der Nähe.

Oder schreiben Sie uns eine E-Mail an info@vrbank.de .

Wichtiger Hinweis:
Geben Sie niemals persönliche Daten wie Ihre PIN, Passwörter oder TANs an Dritte weiter – weder telefonisch, per E-Mail noch über andere Kanäle. Wir als Bank werden Sie niemals auffordern, solche Informationen preiszugeben.
Sollten Sie verdächtige Nachrichten erhalten, kontaktieren Sie uns bitte umgehend unter 0621 1282-0.

Was muss ich tun, wenn ich meinen Brief nicht mehr finde?

Falls Ihnen Ihr Brief nicht mehr vorliegt oder Sie Unterstützung benötigen, kontaktieren Sie uns:

  • Rufen Sie uns an unter 0621 1282-11666. Wir sind Mo bis Fr von 08-18 Uhr für Sie da. 
  • Wenden Sie sich an Ihren persönlichen Berater oder fragen Sie in einer unserer Filialen in der Nähe nach.
  • Oder schreiben Sie uns eine E-Mail an info@vrbank.de.
Warum habe ich mehrere Briefe erhalten?

Wir benötigen für jede Personen- bzw. Kundennummer separat eine Zustimmung. Besitzen Sie bei uns mehrere Personen-/Kundennummern, haben Sie mehr als einen Brief erhalten. Bitte führen Sie die Zustimmung für alle Schreiben mit dem jeweiligen QR-Code /der jeweiligen Zustimmungs-ID / dem Zustimmungscode einzeln durch.

Warum habe ich keinen Brief oder Online Hinweis erhalten?

Sollten Sie kein Girokonto bei uns nutzen, sind Sie von der aktuellen Umstellung nicht betroffen und haben keine Mitteilung von uns erhalten. Außerdem gilt die Umstellung nicht für VR-Primagirokonten und Klassenkonten.

Ab wann kann ich mein neues Girokonto nutzen?

Wir stellen Ihr Konto frühestens ab 01. Juni 2025 auf das neue Girokonto um, vorausgesetzt Sie haben uns bis dahin Ihre Zustimmung erteilt. 

Kann ich auch später zustimmen?

Ja, Sie können auch zu einem späteren Zeitpunkt zustimmen. Wir bitten Sie jedoch, Ihre Zustimmung zeitnah zu erteilen. Denn eine gute und vertrauensvolle Geschäftsbeziehung mit Ihnen ist uns sehr wichtig. Und hierzu gehört eine aktuell gültige Vertragsgrundlage, wofür wir Ihre Zustimmung benötigen.

Kann ich den Zustimmungsprozess starten und später fortsetzen?

Ja, Sie haben die Möglichkeit, den Online-Prozess jederzeit abzubrechen und fortzuführen. Melden Sie sich einfach erneut mit Ihren Zugangsdaten an und Sie können mit dem Zustimmungsprozess dort fortfahren, wo Sie stehen geblieben sind.

Kann ich für ein Gemeinschaftskonto die Zustimmung alleine erteilen?

Ja, wenn Sie Mitkontoinhaber eines Gemeinschaftskontos sind, genügt uns für dieses Konto die Zustimmung eines Kontoinhabers. Hierzu erhalten Sie per Post Ihre Zugangsdaten, mit denen Sie ganz bequem online einwilligen können.

Wie gebe ich die Zustimmung für das Konto meines Kindes?

Als Erziehungsberechtigte/r haben Sie Post von uns mit einem individuellen Code für Ihr Kind erhalten. Die Zustimmung für Ihr minderjähriges Kind erteilen Sie auf die oben beschriebene Weise. 

Was passiert, wenn ich nicht zustimmen möchte?

Eine gute und vertrauensvolle Geschäftsbeziehung mit Ihnen ist uns sehr wichtig. Um unser Vertragsverhältnis weiterführen zu können, brauchen wir eine aktualisierte Vertragsgrundlage. Deshalb benötigen wir Ihre Zustimmung zu den Änderungen beziehungsweise neuen Bedingungen und dem Preis- und Leistungsverzeichnis. Ohne diese Zustimmung muss unsere Geschäftsverbindung aufgelöst werden.